Slider_3
Artikulation | Malerei & Skulpturen
Aktuelles
Slider_3
Artikulation | Malerei & Skulpturen
Aktuelles

Kunst zur Fußball-EM

veröffentlicht am: 24. April 2009

Brackweder Malerin Solveig Hild in Rzeszów

Rzeszów/Brackwede. Der Fußball rollt zwar erst 2012 über polnischen Rasen, doch schon jetzt sollen sich Künstler in Bielefelds Partnerstadt Rzeszów damit auseinandersetzen, Die Bezirkshauptstadt an der Grenze zur Ukraine und der Slowakei plant zur Fußball-Europameisterschaft eine Ausstellung internationaler Künstler rund um Rasen und Ball. Die Brackweder Künstlerin Solveig Hild soll daran teilnehmen.

Das bekräftigte der Direktor der Rzeszówer Büros für Kunstausstellungen, Ryszard Dudek, bei einem Besuch der Künstlerin Solveig Hild Anfang der Woche. Dudek und Hild waren auf Vermittlung des Rzeszówer Stadtpräsidenten Tadeusz Ferenc ins Gespräch gekommen.

Solveig Hild hat im Herbst bereits erfolgreich in Rzeszów ausgestellt. Zur Vernissage ihrer großen Ausstellung von rund 70 Werken waren auch Oberbürgermeister Eberhard David und der polnische Europaabgeordnete Mieczyslaw Janowski gekommen.

Die Künstlerin hat im Frühjahr ein neues Atelier in der Schillerstraße geöffnet. Fußbälle standen bisher nicht im Mittelpunkt ihres künstlerischen Schaffens. Sie malt vornehmlich abstrakt und in Öl.

Das Angebot der Kunsthauses Rzeszów will sich die Brackwederin aber nicht entgehen lassen. „Meine Mappe liegt schon im Rzeszówer Rathaus.“ Jetzt sucht Solveig Hild, die seit 20 Jahren malt, noch nach Sponsoren für die Teilnahme.

Das Kunsthaus Rzeszów ist die größte öffentlich Galerie in der Bezirkshauptstadt im Karpatenvorland und organisiert ähnlich wie die Bielefelder Kunsthalle regelmäßig Ausstellungen. Das Kunsthaus wurde 1962 in der leer stehenden Neustädter Synagoge eingerichtet. Das Büro für Kunstausstellungen unter der Leitung des Malers Ryszard Dudek organisiert den Betrieb des Kunsthauses.

– Ulf Hanke – NW 24.04.2009