Slider_3
Artikulation | Malerei & Skulpturen
Aktuelles
Slider_3
Artikulation | Malerei & Skulpturen
Aktuelles

»Zündstoff« aus Schaum

veröffentlicht am: 2. Dezember 2010

Solveig Hild mit neuer Ausstellung im Queller Zweischlingen

Quelle (mp). Streichhölzer im XXL-Format sind die Namensgeber einer neuen Ausstellung im Kulturzentrum Zweischlingen: »Zündstoff« der Bielefelder Künstlerin Solveig Hild ist dort noch bis zum 7. Februar zu sehen.

»Zündstoff« aus SchaumPU- oder auch Bauschaum, wie es zum Einfassen von Fensterrahmen oder Türzargen verwendet wird, ist das Material, das die 44-Jährige maßgeblich zu dieser Schaffensphase inspirierte. Diesen Schaum hat sie mit Holzstiften und -balken zu überdimensionale, knallig lackierten Zündhölzern kombiniert. Einige davon hängen wie dicke Knüppel drohend über dem Gastraum, die kleineren zieren die Wände, haben Kronen auf oder auch mal ein Elchgeweih.

Das Streichholz wird bei Solveig Hild, die aus Senne kommt und in der Schillerstraße ein Atelier betreibt, zu einem »personifizierten Massenprodukt. Es bekommt einen Körper«, sagt die Künstlerin. »Nach der ersten zündenden Idee beginnt mein Spiel mit der Farbe, eine Leidenschaft ist entfacht, und ich entdecke mich so in meinen Bildern und Objekten immer wieder neu.«

Im Kontrast zu diesem gegenständlichen Thema stehen ihre abstrakten, kunterbunten und kleinteiligen Relief- und Spachtelarbeiten aus der Serie »Jahrtausendwasser«. Während eines Urlaubs in Barcelona war sie durch die Mosaike des katalanischen Architekten Antoni Gaudi auf diese Idee gekommen.

Die Ausstellung »Zündstoff« ist zu den normalen Öffnungszeiten des Zweischlingen, Osnabrücker Straße 200, zugänglich.

Westfalen-Blatt 02.12.2010

Solveig Hild-Dogar Artikulation | Malerei & Skulpturen