Slider_3
Artikulation | Malerei & Skulpturen
Aktuelles
Slider_3
Artikulation | Malerei & Skulpturen
Aktuelles

Bunte Bilder für ein Lächeln

veröffentlicht am: 16. November 2010

Kunst-Patenschaft für das Betheler Kinderhospiz

Brackwede. Am Wochenende haben die „Golden Glories“ in der neuen Schmiede ein Benefizkonzert für das Kinderhospiz der von Bodelschwinghschen Stiftungen gegeben. Auch Künstler stellen sich in den Dienst der guten Sache. Sie haben Bilder geschaffen, für die Interessierte Patenschaften übernehmen können und die dann im Kinderhospiz aufgehängt werden sollen.

Bunte Bilder für ein LächelnDie Idee zu der Aktion hatten Michael und Claudia Speth, Inhaber des Wohnstudios am Südring. Bei der Eröffnung der Ausstellung „Art-Vent“, die sie bereits zum zehnten Mal veranstalten, stellten sie jetzt die Aktion vor. Ein Bekannter Speths hat als Sponsor Bilder finanziert, die Andrea Köhn, Maren Sagemüller, Solveig Hild, Herman Reichold, Gilbert Bender und Klaus Schad geschaffen haben. Als Paten können Privatpersonen oder Unternehmen Patenschaften für die Bilder zum Thema „Kinder“ übernehmen. Das heißt: Sie erwerben die Werke zu Preisen von 90 bis 1.300 Euro. „Die Bilder werden dann im Hospiz aufgehängt und auch der Erlös kommt der Einrichtung zugute“, erläutert Speth.

Unter dem Titel „Der Traum“ malte beispielsweise die Künstlerin Maren Sagemüller ein großformatiges Bild. Es zeigt einen Löwen, der stark wirkt und doch Geborgenheit ausstrahlt. Ein Mädchen spielt Flöte, eine weiße Taube fliegt herbei. „Es ist eine Traumwelt, in der sich Kinder verlieren können“, beschreibt Sagemüller ihr Werk.

Offen für eine Interpretation zeigte sich die Künstlerin Andrea Köhn. „Mein Bild hat keinen Titel“, sagt sie über ihre abstrakte Gestaltung mit Farbflächen, die Ruhe ausstrahlen. Sechs Wochen arbeitete sie an dem Werk. Einem Setzkasten gleich schuf Solveig Hild ein zweiteiliges Bild, das viele farbige, puzzlehafte Farbflächen zeigt. Verschiedene Materialien sind aufgeklebt.

„Es wäre schön, wenn die Bilder ein Lächeln auf die Gesichter der kranken Kinder zaubern könnten“, sagt Michael Speth. „Das Hospiz hat eine ganz wichtige Aufgabe“, betonte er. Ende 2011 soll die Einrichtung der von Bodelschwinghschen Stiftungen eröffnet werden. Dort werden Kinder, die schwer erkrankt sind und denen eine medizinische Therapie nicht mehr helfen kann, betreut. Auch Angehörige werden begleitet. Platz gibt es für jeweils zehn Kinder.

Zwei der Bilder sind bereits vergeben. Interessenten erhalten unter Tel. (05 21) 44 24 90 weitere Auskünfte.

Zur Unterstützung der Bielefelder Hospiz-Initiativen – dazu gehören das Stationäre Hospiz Bethel (Haus Zuversicht), die ambulanten Hospizdienste Bethel, die Hospizarbeit im Evangelischen Johanneswerk, die Hospizgruppe der Stifskirchengemeinde Schildesche und die Hospizarbeit im Bielefelder Süden – fand am Samstag ein Benefizkonzert in der Bartholomäuskirche statt.

– Rajkumar Mukherjee – NW 16.11.2010

Solveig Hild-Dogar Artikulation | Malerei & Skulpturen